Kandidatenvorstellung: Matthias Warmo

Ich bin Matthias Warmo, 41 Jahre, verheiratet und habe 3 Kinder.

Nachdem ich den Beruf des Straßenbauers erlernt und einige Zeit beim Tiefbauamt Hannover gearbeitet habe, begann ich im Jahr 2000 meinen Zivildienst im Krankenhaus Spremberg auf einer chirurgischen Station. Diese Zeit hat mich sehr geprägt.
Anschließend arbeitete ich als Pflegehelfer im psychiatrischen Bereich und begann 2003 eine Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger. Danach wurde ich vom Krankenhaus Spremberg übernommen und arbeite seitdem auf meiner Wunschstation, der IMC (Intermediate Care).

2007 wählten mich die Mitarbeiter des Krankenhauses zum Betriebsratsvorsitzenden und einige Zeit später zum stellv. Vorstandsvorsitzenden des Förderverein Krankenhaus Spremberg.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzender des „Förderverein Schwimmbad Schwarze Pumpe e.V.“ und des „Spremberger Schwimmverein 1921 e.V.“.
Seit 2013 bin ich Mitglied der SPD und bringe mein Wissen in die „Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen“ auf Landesebene ein.
Als sachkundiger Einwohner im Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Spremberg habe  ich Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt.

Ich kandidiere am 26. Mai für die Stadtverordnetenversammlung, dem Ortsbeirat in Schwarze Pumpe und dem Kreistag mit folgenden Gestaltungszielen:

  • Neben der wirtschaftlichen Entwicklung in der Spremberger Region muss die medizinische Versorgung erhalten und weiterentwickelt werden. Eine große Herausforderung wird es sein, den stationären und ambulanten Sektor an die heutigen Bedürfnisse anzupassen.
  • Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den Vereinen ist das Rückgrat des sozialen „Friedens“ in der Region. Aufgrund meiner Erfahrung in den Vereinen muss es gestärkt, aber auch Wert geschätzt werden.

Um das Gestalten zu können, braucht es Ihre Stimmen am 26. Mai.