SPD SprembergSpremberg aktuell

Wir gedenken Albrecht Papenroth

Albrecht Papenroth ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren am 18.12.2020 verstorben.
Er wurde am 30.12.1939 in Spremberg geboren, war verheiratet mit Irenen Papenroth und hat zwei Kinder, Angelika und Markus.
Seine Ausbildung und berufliche Entwicklung bis zur politischen Wende 1989/90 war sehr abwechslungsreich:
• Grundschule, Facharbeiter, Mittlere Reife. Fachhochschule, Diplombetriebswirt (FH); Technische Universität Dresden, Dipl.-Ingenieurökonom des Bauwesens (TU). Grundwehrdienst
• Tätigkeiten: Betriebselektriker/Energetiker, Ökonom für Forschung und Entwicklung, Ökonomischer Leiter eines Landbaubetriebes, Direktor für Wohnungswirtschaft, zuletzt bis 1990 Betriebsdirektor/ Geschäftsführer in einem Spremberger Wohnungswirtschaftsunternehmen,
Nach der Wende begann sein gesellschafts- und parteipolitisches Engagement. Er gründete den Niederlausitzer Mieterbund e. V., wurde dessen ehrenamtlicher Vorsitzender und blieb bis zu seinem Tode dieser Aufgabe verbunden.
Im Dezember 1990 trat er dem SPD-Ortsverein Spremberg bei, griff fortan in das politische Leben seiner Heimatstadt und später auch auf Bundesebene ein. Er war über drei Wahlperioden Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, in diversen Ausschüssen und Gesellschaftervertreter der Stadt in zwei kommunalen Unternehmen.
Zur Bundestagswahl im September 1994 kandidierte er im Wahlkreis Spremberg/Senftenberg/Calau erfolgreich für die SPD und gewann mit 39,4 % das Direktmandat. Bei der nachfolgenden Bundestagswahl im September 1998 verteidigte er dies Mandat mit 44,5 % der Erststimmen. Während seiner Bundestagszeit arbeitete er u.a. im
  • • Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit – stellv. Mitglied ab 17.11.1998
  • • UA Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung – stellv. Mitglied
  • • Verteidigungsausschuss – Mitglied ab 17.11.1998
Albrecht war immer sehr bürgernah. Er hatte stets ein offenes Ohr und löste so manches Problem, insbesondere im Mieterbereich. Seine Erfahrung, sein Wissen und Engagement haben den SPD-Ortsverein Spremberg mit zum Größten in der Lausitz werden lassen. Er war für uns stets ein guter, freundlicher Ratgeber. Er wird uns fehlen!
Albrecht Papenroth hat sich um die Entwicklung seiner Heimatstadt, der Lausitz und der SPD in Südbrandenburg verdient gemacht.
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern. Wir trauen mit ihnen um Albrecht.
Er wird stets in unserer Erinnerung bleiben.
(Bildquelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fspremberg.de%2Flink%2Fnews%2F3989&psig=AOvVaw0Sl3ZF9C7J45HhUjGvEknX&ust=1609268359626000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjPvNT4rfHtAhUTxuAKHRYmBP4Qjhx6BAgAEA4)