SPD Spremberg

20. Jahrestag der Wiedergründung SPD Spremberg

20. Jahrestag der Wiedergründung der SPD Spremberg am 18.01.1990 in der Sportlergaststätte Empor (Blau Weiß 07) in Weskow

Der 18. Januar 1990 ist für die Spremberger Sozialdemokraten ein wichtiges Datum. Nach 1873, 1890 und 1945 wurde vor 20 Jahren in der Noch- DDR die SPD in unserer Heimatstadt zum vierten Mal wieder gegründet. Bereits im Dezember 1989 begannen die Vorbereitungen zur Bildung einer Parteigruppe der SDP (damalige Sozialdemokratische Partei in der DDR) in der Stadt durch Joachim Kuhlee, Dietmar Noack und Ronald Schippel.

Das erste amtliche Schriftstück der in Gründung befindlichen örtlichen Partei war die Anmeldung des Postschließfaches 39 durch die SDP bei der Spremberger Post am 5. Januar 1990. Die Beschaffung von Geschäftsräumen in der Georgenstraße 8, Heizmaterial, Möbel und eines Telefonanschlusses waren weitere Probleme, die in der Anfangszeit zu lösen waren. Nachdem die SDP in der DDR vier Tage vorher in Berlin wieder den traditionellen Namen SPD angenommen hatte, fand die Gründungsversammlung der Sozialdemokratischen Partei in Spremberg am 18. Januar 1990 in der Sportlergaststätte von Empor (heute Blau-Weiß 07) in Weskow statt.

An der von den 3 Gründungsvätern Kuhlee, Noack und Schippel organisierten Veranstaltung nahmen 150 Personen teil. Hauptredner war der SPD- Bezirksvorsitzende und spätere Volkskammerabgeordnete Josef-Maria Bischoff aus Cottbus. Von den Anwesenden schrieben sich noch am selben Abend 25 Mitglieder bei der Spremberger SPD ein. Auch der heutige Ehrenvorsitzende und SPD-Veteran Gerhard Vogel gehörte mit zu den Genossinnen und Genossen der ersten Stunde. Er wurde am Abend des 18. Januar 1990 zum zweiten Mal nach 1946 Mitglied der SPD.

Folgende zwölf Gründungsmitglieder von 1990 gehören noch heute zum SPDOrtsverein Spremberg: Frieder Beck, Klaus Grüneberg, Bärbel Lamm, Hubert Lamm, Andreas Lemke, Enrico Marle, Ingo Miersch, Dietmar Noack, Rainer Schemel, Jens Schima, Ronald Schippel, Gerhard Vogel. Besonders stolz sind die Spremberger Sozialdemokraten darauf, dass auch der Parteimitbegründer der SDP und langjährige Vorsitzende der SPD Brandenburg Steffen Reiche seit 4 Jahren Mitglied im Ortsverein ist. Er war maßgeblich an der SDP-Gründung am 7. Oktober 1989 in Schwante (Kreis Oranienburg) beteiligt. Diese Gründungsveranstaltung gilt als die Geburtsstunde der Sozialdemokratie in der zu Ende gehenden DDR.

von Andreas Lemke

Mitglied des Vorstandes SPD Spremberg